Mittwoch, 16. November 2011

[Total verspätet] ROBOT BABY - Challenge accepted.

Buenos Dias

Jetzt kommt der etwas verspätete Post über das Roboter-Baby, auf das ich vor 2 Wochen ein Wochenende lang aufpassen musste =)

Also, ich bin in einer Klasse die sich 'Parents & Children' nennt, da geht es um die Entwicklung von Kindern, Erziehung und so weiter ^^
Jedes Jahr wird ein Projekt durchgeführt, bei dem man für mindestens 2 Nächte am Stück auf ein Roboter-Baby aufpassen muss.

Meins sah so aus:


Wir hatten die Wahl zwischen 3 verschiendenen Babys:
[ ] Junge (dunkle Haut, afrikanischer Typ)
[ ] Junge (gebräunte Haut, mexikanischer Typ)
[x] Mädchen (helle Haut, europäischer/ amerikanischer Typ)

Ich habe mich für das Mädchen entschieden, weil ich einfach ein Mädchen wollte xD
Als Namen habe ich 'Vanessa' eintragen lassen, das ist der Name von meiner Schwester =)

Wenn das Projekt beginnt, bekommt man ein Armband um das Handgelenk, dass so angebracht wird, dass man es nicht ausziehen oder öffnen kann. An diesem Armband ist eine Art Plastikchip, mit dem man dem Baby über den Bauch oder Rücken streichen muss wenn es weint, damit es registriert dass man sich jetzt um es kümmern wird.
Dann wird vom Lehrer/Lehrerin im Computer eingetragen, wann es still ein soll (wenn man zum Beispiel einen wichtigen Termin hat), wie lange es an sein soll und wie es heißen soll.

Wenn die Zeit beginnt, schreit das Baby in verschiedenen Zeitabständen, wann es gerade eben Lust hat. Das baby macht Geräusche die von echten babys aufgenommen wurden, also das Schreien kann schon yiemlich nervig sein xD Je länger man es nicht beachtet, umso lauter wird es. Wenn man nach einer Minute das Baby nicht mit dem Chip berührt hat (also symbolisiert hat, dass man sich um es kümmert) registriert das Baby das und die Lehrerin kann es später am Computer sehen.

Wenn es schreit, gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten, die man tun kann, um es zu beruhigen:
1. Windeln wechseln
Die Roboter-babys tragen Stoffwindeln, sie sehen nicht aus wie echte Windeln, es sieht aus wie eine Unterhose mit Klettverschluss rechts und links. Hinten an der Windel sind Chips, an der einen Windel ein grüner an der anderen Windel ein gelber. Wenn man die Windeln wechselt, registriert das Baby, dass der Chip gewechselt wurde.

2. Füttern
Man bekommt eine kleine Flasche, in der vorne ein Magnet ist. Wenn man das Baby füttern muss, muss man die Flasche so lange an seinen Mund halten, bis es aufhört, Trinkgeräusche zu machen. Das kann bis zu 20 Minuten dauern!

3. Bäuerchen
Meistens nach dem Essen will das Baby ein Bäuerchen machen. Dafür muss man das Baby an sich halten und ihm so lange auf den Rücken klopfen, bis es einen kleinen Rülps macht.

4. Wiegen
Wenn das aby gewogen werden will, muss man es eben wiegen. Das kann man entweder in den Armen machen, auf einem Schaukelstuhl, oder das Baby in dem Autositz, den man zum Baby bekommt, hin- und herwippen. Das kann bis zu einer haöben Stunde dauern!

Das Baby macht immer wenn man fertig ist ein kleines 'Lachen'.

DINGE DIE MAN NICHT TUN DARF

Es gibt auch Dinge, die man auf keinen Fall mit dem Baby tun darf

1. Schütteln / Schlagen / Herumwerfen
Das Baby hat einen Sensor, der merkt, wenn das Baby herumgeschleudert oder geschlagen wird. Das Baby wird sehr, sehr laut schreien, lauter als jedes andere Schreien das es macht. Es ist außerdem ein sehr kreischendes Schreien. Das SChreien dauert eine ganze Minute und man kann nichts dagegen tun, damit es still wird. Wenn das Baby 'misshandelt' wird, wird das dann vom Baby als 'Kindesmissbrauch' registriert und man bekommt hohen Punktabzug.

2. Nacken nicht unterstützen
Der Nacken des Babys ist eine Art Kugelgelenk. Man muss den Nacken permanent halten und muss den Hals des Babys unterstützen. Wenn man den Hals/ Nacken fallen lässt, macht es so ein ähnliches Schreien wie bei dem 'Kindesmissbrauch'. Dafür gibt es auch etwas mehr Punktabzug.

3. Auf den Bauch legen/ An den Füßen festhalten
Der Sensor des Babys kann auch bestimmen, wenn es mit dem Gesicht nach unten liegt oder wenn das Baby kopfüber ist. Es fängt an sehr laut zu schreien und man bekommt Punktabzug.

Das Baby schreit wann immer es will, in der ersten Nacht musste ich fast stündlich aufstehen um mich um das baby zu kümmern!

Bei mir lief es relativ gut. Am ersten Abend hat es echt genervt, weil es wirklich permanent geschrien hat und ich echt gar nichts anderes machen konnte, als mich um es zu kümmern. Am Samstag war es dann etwas ruhiger, jedoch war es wirlkich NACHTAKTIV. Ab 19/20 Uhr hat es immer angefangen zu schreien, im Minutentakt. Das war echt nervig. Und das nervigste war das wiegen, einfach bis zu einer halben Stunde mit dem Ding hin- und herzuwippen, auch wenn man richtig müde ist.
Am Sonntag des Wochenendes an dem ich es hatte, bin ich dann mit Freunden und dem baby in eine Mall gegangen. Auf der Fahrt dorthin ist mir der erste Nacken-fehler passiert. In einem Geschäft später war ich dann nicht schnell genug mit dem Chip und habe in der Hektik nach der Windel und Flasche zu suchen mal wieder den Nacken nicht richtig festgehalten. Der Rest des Tages war aber in Ordnung, das Baby war still xD Es war echt komisch mit einer Babypuppe auf dem Arm rumzulaufen, manche Leute dachten es wäre echt, viele haben es aber auch erkannt, da dieses Projekt in den USA so ziemlich an allen Schulen gemacht wird.

WARUM?

Dieses Projekt wird durchgeführt, da es in Amerika viele SChwangerschaften bei Jugendlichen gibt. Eine von drei Frauen wird hier vor ihrem 20. Lebensjahr mindestens einmal schwanger. Deswegen werden an den Schulen viele Dinge über SChwangerschaft und wie es ist, ein Baby zu haben unterrichtet.

Mein Fazit:

Ich finde es ist ein gutes Projekt um zu demonstrieren, wie viel Mühe ein Baby macht. Aber ich finde, dass man es wirklich nicht mit einem echten Baby vergleichen kann, das nicht NUR nervt.


Es war eine lustige Erfahrung im Nachhinein =D

4 Kommentare:

  1. xDDD tolles projekt , finde ich wirklich gut . sollte es in deutschland auch geben und am besten den ganzen naiven mädels mal in die hand drücken xD


    Ach ja da bin ich froh das meine tochter klein und süß ist :D und mich nicht nur nerven tut sondern eher das gegenteil :)


    wie lange bleibst du eigentlich in amerika ? :) gehts dir gut ?

    Lieben Gruß <3


    http://fraulein-moon.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Was mich natürlich interessiert ist, wie die ganze Sache ausgegangen ist, also ob du es letztlich 'am Leben' halten konntest. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ist aber eine tolle Idee!

    AntwortenLöschen

Write a comment!