Montag, 5. September 2011

Zweiter Schultag & Footballspiel =)

Aloha ^^

Also, hier kommt der etwas verzögerte Blogpost für Freitag =D

Mein zweiter Schultag, an dem alle Stunden, wie sie zukünftig staffinden werden, stattgefunden haben ^^ Am Tag davor hat jede Stunde ja nur 20 Minuten gedauert wegen der Verschiebung wegen der Versammlung und so =P

Ich hatte in der 1. Stunde Psychologie, und der Lehrer scheint echt hohe Maßstäbe zu setzen. Er hat die ganze Zeit betont, dass es echt schwer werden wird, und dass er von uns sehr viel erwartet. Dann hat er uns Tipps gegeben, wie man am besten Notizen zum Unterricht macht. Hier ist es nämlich nicht immer so, dass die Lehrer Tafelaufschriebe machen! Die meisten amchen nur kurze Stichwörter (wenn überhaupt) an die Tafel, und es liegt dann immer am Schüler, ob er mitschreibt oder nicht. Als der Lehrer dann nämlich gefragt hat, wer noch nie zum Unterricht Heftaufschriebe gemacht hat, da waren schon einige Hände oben =D Aber er hat gemeint, dass für die Psychologie-Tests die Notizen das Wichtigste zum Lernen sind.
Wir haben Texte über verschiedene Gedächtnisarten bekommen, und ich habe mich gewundert, denn ich habe wirklich alles verstanden! Ich verstehe im Unterricht so gut wie jedes Wort, ich habe Gott sei Dank keinerlei Probleme mit dem Englisch ^^ Also, Pschologie scheint etwas 'hart' zu werden, aber ich denke, das werde ich schaffen ;)

Und ich hatte in der 2. Stunde meine erste ITV-Spanisch Stunde =) Als ich ins Klassenzimmer gekommen bin, sah man auf einem der Bildschirme die Lehrerin, sie stand hinter einem Pult. Auf einem anderen Bildschirm sah man die eigene Klasse und auf einem anderen (was ich sehr unlogisch fand) eine der anderen Klassen, die die Lehrerin unterrichtet (warum sollen wir uns eine andere Klasse anschauen???). Insgesamt werden 4 Klassen unterrichtet: 3 über das ITV und eine, die bei der Lehrerin im Klassenzimmer ist. Wenn die Lehrerin etwas aufschreibt, macht sie das nicht an der Tafel, sondern auf einem Blatt, an das dan rangezoomt wird. Die Spanischsstunde beginnt schon während meiner eigentlichen Panther-Time (siehe Stundenplan vorletzter Blogpost), weil die Zeit an die anderen Schulen angepasst werden muss. Dafür endet sie schon 20 Minuten vor eigentlichem Stundenschluss, was uns eigentlich nichts bringt, da wir immer noch im Klassenzimmer bleiben müssen. Die Stunde war echt gewöhnungsbedürftig, aber es war echt eine sehr interessante Erfahrung =D

Alle anderen Fächer waren echt super einfach, ich habe mich so gefreut, dass ich alles verstanden habe ^^ Ich habe keine einzige Naturwissenschaft gewählt, das einzige Fach, das ich wählen musste, obwohl ich es nicht gerade mag, war Mathe. Und sogar das war echt einfach, ich war so erleichtert =D Sieht so aus als ob das Jahr für mich nicht schwer werden würde =) Ich denke, ich habe genau den richtigen Level gewählt, noch leichter wäre Blödsinn, aber mit dem noch höherem Level wäre ich wahrscheinlich schon etwas üverfordert ^^ Also habe ich nach Abschluss dieses Schuljahres zwar keinen High School Abschluss, aber ich habe eben die 11. Klasse (1 Stufe vor Abschluss) bestanden.

Am Abend bin ich dann noch mit meiner Gastfamilie zu einem Footballspiel von meiner Schulmannschaft gegen eine andere Schule gegangen. Meine Schule hat ein eigenes Football-Feld mit kleinen Tribünen für Zuschauer. Ich habe an dem Tag zum ersten Mal so richtig ein Footballspiel angesehen, und ich muss leider sagen, ich finde es recht lanweilig =/ Es ist die ganze Zeit: Losrennen, hinfallen. Losrennen, hinfallen. Es gibt also viele, viele Unterbrechungen während dem Spiel.

Es dauerte gut eine halbe Stunde bis zur ersten Halbzeit, dann hatte das Tanzteam meiner Schule einen kleinen Auftritt auf dem Football-Feld. Meine Schule hat zwar kein Cheerleader-Team, aber ein Tanzteam, das eigentlich eher Hiphop-Tänze und sowas macht, aber an Sportereignissen auch mal kleine Cheerleader-Auftritte hat. In dem Team sind dieses Jahr 2 Austauschschülerinnen, deshalb habe ich mir überlegt, auch beizutreten. Aber: Das Einzige, was mich da eben ansprechen würde, wäre das Cheerleading, was aber nur einen kleinen Teil von den Aktivitäten des Tanzteams ausmacht. Und das Training wäre jeden Tag um die 2 Stunden,  dann ist mir das wieder zu aufwendig, um nur für ein paar Spiele zu cheerleaden.

Leider hat meine Schulmannschaft an dem Tag nicht gewonnen =( Naja, es war cool, mal so ein richtiges Footballspiel mitanzusehen ^^ Und was mir auch schon bei dem Volleyballspiel am Mittwoch aufgefallen ist: Bei solchen Spielen, auch wenn es nur Schulspiele sind, haben die Leute einen wahnsinnigen Teamgeist, sie feuern ihre Mannschaft an, sie jubeln laut für sie, man muss es einfach selbst erleben! In Deutschland habe ich nie erlebt, dass Schüler und auch Besucher sich so 'nur' für ihre Mannschaft begeistern können!

Jup, das wärs dann für Freitag gewesen =D








(Klick auf Bilder -> größere Ansicht!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Write a comment!