Mittwoch, 31. August 2011

Prairie Farm Open House

Aloha ;)
Gestern war in meiner zukünftigen Schule 'Open House' also sowas wie Tag der offenen Tür. Nur ist das hier ganz anders als in Deutschland, es gehen so gut wie alle Schüler hin (ich glaube sogar, es ist Pflicht hinzugehen) und holen sich ihre Stundenpläne und so weiter für das neue Schuljahr. Man kann zwischen verschiedenen Fächern wählen und somit genau das raussuchen, was einem Spaß macht ^^

Außerdem wird man in verschiedene Level eingestuft, je nachdem, auf welchem Bildungsniveau man ist. So kann man als 16 Jährige/r zusammen mit Schülern, die den Abschluss machen in einem Kurs sein oder auch in einem Kurs mit Leuten, sie alle jünger sind als man selbst. Übrigens sind in meinem Schulgebäude Elementary School (sowas wie Grundschule), Middle School (nach Grundschule, vor High School) und High School unter einem Dach. =D

Man muss am Tag insgesamt 8 Schulstunden in der Schule sein, davon kann man eine Stunde mit 'Study Hall' belegen, da geht man in so einen Raum wo man seine Hausaufgaben und so machen kann.

Es gibt eine Lunchpause, die insgesamt 30 Minuten dauert, und man hat immer so um die 3 Minuten Zeit, um zum nächsten Klassenzimmer zu gehen und seine Sachen aus dem Spind zu holen. Hier ist es nämlich so, dass die Lehrer Klassenzimmer haben und die Schüler dort hingehen, es gibt also nicht für jede Klasse ein eigenes Klassenzimmer.

Nach der Schule kann man dann noch Clubs besuchen, zum Beispiel Volleyball, Basketball oder Tanzen.

Gestern bin ich dann mit meiner Gastfamilie zu meiner Schule und wir haben meinen Gastbruder, der in die 1. Klasse (Elementary School) in sein neues Klassenzimmer begleitet. Das ist da alles sooo süß und liebevoll eingerichtet ^^

Dann musste ich zu meiner zukünftigen Mathelehrerin, sie hat mir ein paar Mathebücher gezeigt um mich in einen geeigneten Kurs einzustufen.  Meistens ist dann der Level des Mathekurses der Level für alle anderen Fächer. Aber wie gesagt, man kann auch in leichtere oder schwerere Kurse gehen =)

Ich habe auch mein Schließfach bekommen =D Es ist groß und grün und klappert sau laut wenn mans aufmacht -.-* Werde mir noch Fächer, Spiegel usw dafür holen, es wird sooo cool ^^ Leider hat es nicht diese lustigen Zahlen-Dreh-Schlösser (die haben nur die Middle School) sondern nur nen Schlüssel.

Danach habe ich von der 'Sekretärin' (es ist nicht wirklich eine Sekretärin, sie ist nur für die Stundenpläne usw verantwortlich, nennt man hier 'Guidance Counselor') einen Stundenplan bekommen, wo ich aussuchen knnte, welche Kurse ich besuchen will.

Ich habe dann mit meiner Gastmutter alles durchgearbeitet und rausgekommen ist der folgene Stundenplan für mein erstes Semester:

1. Stunde (08:12 Uhr): Psychology
2. Stunde: Spanish 2 (2. Lernjahr Spanisch, ich wäre jetzt im 4. also wirds recht einfach xD) Das besondere an diesem Kurs ist: Er wird von einer Lehrerin über Webcam geleitet! Das heißt, wir sehen die Lehrerin über einen Monitor und sie kann uns über eine Webcam sehen.. Sie unterrichtet so Kurse an mehreren Schulen gleichzeitig.
3. Stunde: Comprehensive Art (Eine Art Kunstkurs)
4. Stunde: US History
-LUNCH-
5. Stunde: Study Hall
6. Stunde: English 11 (Englischkurs für 11t Klässler)
7. Stunde: Parent/Child (wird von meiner Gastmutter unterrichtet =) Ist sowas Ähnliches wie Hauswirtschaft, man lernt wie Kinder aufwachsen und bekommt sogar für einen Tag ein Roboter-Baby, um das man sich kümmern muss xD)
8. Stunde (bis 15.18 Uhr): PreCalc (Mathekurs)

.. man muss auch schon Kurse für das 2. Semester festlegen, bei mir ändert sich da nicht viel, wenn das 2. Semester anfängt, schreibe ich es ;)

Dann war ich gestern noch bei einem Volleyballspiel von meiner Schule gegen eine andere Schule (Shell Lake Lakers). Es waren insgesamt 2 Spiele, zuerst sind die beiden jüngeren Mannschaften gegeneinander angetreten, dann die Älteren. Bei den Jüngeren hat meine Schule gewonnen, bei den Älteren die andere Schule. Es waren so um die 100-120 Leute da, und die Hallo war eigentlich ziemlich leer).

Achja, unser Schulmaskottchen ist ein Panther, und die Sport Teams heißen demnach 'Praire Farm Panthers', die Schulfarben sind Grün-Gelb-Weiß.





Ich wurde gestern von ganzen vielen Schülerinnen und Schülern super nett begrüßt und habe schon ein paar Bekanntschaften geschlossen ^^ Freue mich schon richtig auf die Schule, auch wenns merkwürdig klingt xD

1 Kommentar:

Write a comment!